Eine klassische Torte im Lambeth-Stil

10. Februar 2023

Es ist schwierig zu sagen, wann genau es historisch angefangen hat mit dem Dekorieren von Torten. Historiker glauben, dass die Tradition, Kuchen zu dekorieren, irgendwo in der Mitte des 17. Jahrhunderts begann. Wenn Sie wie ich sich nicht gut an den Geschichtsunterricht erinnern, denken Sie an den englischen Bürgerkrieg und Oliver Cromwell. Dies war ungefähr zur gleichen Zeit, als Kuchenformen zu einem gängigen Haushaltsgegenstand in Europa wurden. Ein Umstand, der bald dazu führen sollte, dass Kuchendekorationen immer beliebter wurden, um wohlhabende Gäste bei Banketten und Dinnerpartys zu beeindrucken.
Es dauerte jedoch bis zum 19. Jahrhundert, dass die Tortendekoration, wie wir sie kennen, in Europa ausbreitete. In den 1840er Jahren stieg die Produktion von Backpulver und die Verfügbarkeit von temperaturgesteuerten Öfen erleichterte das Kuchenbacken. Dies wiederum führte zu einer stärkeren Betonung von Präsentation und Design der Torten und Kuchen.
Die Franzosen hatten zu dieser Zeit damit begonnen, Desserts als separaten Gang zu servieren, und man nimmt an, dass der Trend in Frankreich begann. Obwohl es keine Fakten zu diesen Behauptungen gibt, glauben viele, dass das Dekorieren von Kuchen in einer französischen Bäckerei begann. Der fragliche clevere Bäcker soll damit begonnen haben, Kuchen zu dekorieren, um deren Preise zu erhöhen.
1929 wurden die ersten Kuchendekorationskurse durchgeführt. Die Wilton School wurde eröffnet und begann, vielen Köchen in einer Reihe von Kursen beizubringen, wie man Kuchen effektiv dekoriert.
Ein paar Jahre nach der Eröffnung der Schule schrieb Joseph Lambeth die Lambeth-Methode der Kuchendekoration und des praktischen Gebäcks. Ein jetzt klassisches Schritt-für-Schritt-Anleitungsbuch für Kuchendekorateure. Lambeths Methoden revolutionierten die Konstruktion von Kuchendekorationen.
Obwohl es sich um eine der neueren Kochkünste handelt, hat sich die Kuchendekoration in so kurzer Zeit bemerkenswert entwickelt. Von einfachen dekorativen Mustern im 19. Jahrhundert können moderne Kuchen heute drei Meter hoch sein, Tieren, Menschen, Charakteren und Objekten ähneln und sogar Mechanik aufweisen!
Doch obwohl wir eine viel bessere Ausrüstung haben als die meisten unserer Vorfahren, ist das Dekorieren von Torten im Lambeth-Stil nicht so eifach und will geübt sein…